Nachwort der Schauspielerin Petra Wolf

Als ich mich Anfang 2017 für eine TV- Dokumentation über Ketzerinnen auf die Rolle der Margarethe Renner vorbereitet habe, hatte ich das Glück, über den großartigen, im wahrsten Sinne wunderbaren Roman "die schwarze Hofmännin" von Klemens Ludwig zu "stolpern".

 

Von Anfang an zog mich dieser Roman in seinen Bann, entführte mich (als gebürtige Calwerin!) in meine süddeutsche Heimat, in die Wälder, Dörfer und Städte (Böckingen, Heilbronn, Böblingen, ...) während der Zeit der Bauernkriege, und ließ die außergewöhnliche, leidenschaftliche und starke Margarete Renner, die "schwarze Hofmännin", vor meinem inneren Auge mit Leib und Seele lebendig werden.

 

Eine bessere Vorbereitung für eine Schauspielerin, sich einer Rolle nähern zu können, kann ich mir nicht vorstellen!

 

Klemens Ludwig versteht es nämlich großartig, nicht nur die Zeit der Bauernkriege ganz unmittelbar und basierend auf historischen Fakten lebendig werden zu lassen, sondern auch Margarete Renner in all ihren Facetten zu zeigen: zart, klug, empfindsam, liebend, leidenschaftlich, freigeistig, unabhängig und kämpferisch – aber auch zweifelnd und verzweifelt, doch nie zerstörerisch sondern, spirituell verwurzelt und um die geistigen Gesetzmäßigkeiten wissend, eine immer wieder sehr klug und besonnen handelnde starke Frau. Eine Frau, die mutig und unerschrocken, trotz vieler persönlicher Schicksalsschläge, der Obrigkeit die Stirn bietet.

 

Das schreibt Klemens Ludwig sensibel, spannend und packend, zu gegebenen Anlass auch wuchtig mit einem immer sicheren Gespür für glaubwürdige Dialoge. Das berührt und geht unter die Haut, ohne jemals vordergründig auf billigen Effekt zu setzen. 

 

Dem Autor gelingt es, mit großem Feingefühl und Gespür für die weibliche Seele, Margarete Renner als eine kluge, sehr menschliche, liebende Frau zu würdigen und sie somit aus dem Schatten der Dämonisierung herauszuholen und ihr ein Denkmal zu setzen.

 

Mein herzlicher Dank gilt dem Autor, der mir mit diesem Roman nicht nur ein großes Wissen über Margarete Renner geschenkt hat, sondern mir als Schauspielerin auch Inspiration und Schutz war; der mir Margarete Renner "die schwarze Hofmännin", mit seiner genauen Beschreibung so nah gebracht hat, dass ich nicht anders konnte, als sie ganz einfach nur sehr zu mögen, zu verstehen und zu schätzen.

 

Für mich als Schauspielerin, die diese außergewöhnliche Frau darstellen durfte, ein großartiges Geschenk! Und ich bin überzeugt, auch für jede Leserin und jeden Leser dieses Romans.

 

Vielen Dank, lieber Klemens Ludwig, für diesen tollen Roman – und viel Glück für die Neuauflage!

 

 

von Herzen

Petra Wolf